HAIX Black Eagle Tactical 20 Mid

Vorsicht: Werbung

Inhaltsangabe: Technische Daten, Allgemeine Informationen, Materialien, Verschleiß, Fazit

Technische Daten

Sicherheitsklasse: 2
Zertifizierung gemäß: CE EN ISO 20347:2012 O2 HRO HI CI WR FO SRA
Obermaterial: Rindsleder
Schafthöhe: 12,0cm
Lederdicke: 1,6 – 1,8mm
Gewicht pro Stiefel: ca. 544g

Allgemeine Informationen & Material

Der HAIX Black Eagle Tactical 20 Mid ist ein leichter und strapazierfähiger Einsatzstiefel. Das Obermaterial ist aus hydrophobiertem Bullenleder und ist mit dem Sun-Reflect System ausgestattet.

HAIX Black Eagle Tactical 20 Mid

HAIX Black Eagle Tactical 20 Mid

Die Schnürsenkel sind an der Zunge durch ein aufgenähtes Gurtband gefädelt. Dies gibt dem Ganzen eine erhöhte Stabilität und nichts verrutscht.

HAIX Black Eagle Tactical 20 Mid

Auf jeder Seite der Stiefel sind die Buchstaben „H“ und „X“ als Relief ins Leder eingebracht.

HAIX Black Eagle Tactical 20 Mid

Der HAIX Black Eagle Tactical 20 Mid ist mit dem HAIX Climate System mit Micro-Dry-Futter am Schaftabschluss ausgestattet. Seitlich sowie hinten sind der Absorber und der Stabilisator der Sohle zu sehen.

HAIX Black Eagle Tactical 20 Mid

Geschnürt wird der Black Eagle über 10 Löcher. Dabei zieht man ohne großen Kraftaufwand einfach an den Schnürsenkeln. Der Stiefel wird so auf die gewünschte Komprimierung gebracht. Die Schnürsenkel werden unter der mit Klett zu öffnenden Lasche sicher verstaut. Somit wird ein unangenehmes Reiben oder Drücken am Bein oder Fuß vermieden.

HAIX Black Eagle Tactical 20 Mid

Der Schaft ist sehr atmungsaktiv gestaltet und gepolstert. Dies sorgt für ein ausgezeichneten Tragekomfort. Seitlich am Stiefel ist ein kleines GORE-TEX®-Schild angebracht.

HAIX Black Eagle Tactical 20 Mid

Das im Black Eagle verwendete GORE-TEX® Extended wurde für mittlere und höhere Temperaturen und starker körperlicher Aktivität entwickelt. Der Stiefel ist mit dem abriebfesten und 3-lagigen Laminat wasserdicht und hoch atmungsaktiv.

HAIX Black Eagle Tactical 20 Mid

Die Einlage ist komfortabel, dämpfend, feuchtigkeitsableitend und antibakteriell. Eine separate Fersenschale sorgt für eine gute Dämpfung und Fußführung.

HAIX Black Eagle Tactical 20 Mid

Wie in jedem HAIX Stiefel ist auch im Black Eagle eine Information über das Modell, der Herstellungsmonat und die Zertifizierung zu finden.

HAIX Black Eagle Tactical 20 Mid

Ein Barcode des Herstellers, die Schuhgröße und das Herstellungsland sind ebenfalls im Stiefel an der Zunge angebracht.

HAIX Black Eagle Tactical 20 Mid

Die Sohle des HAIX Black Eagle Tactical 20 Mid ist ein wahres Wunderwerk an verbauten Materialien und kleinen Helfern. Im Vorfußbereich ist eine Supinationshilfe aus stark rückfederndem Material in die Zwischensohle eingebracht. Dies erleichtert die Fortbewegung. Um eine Einwärtsdrehung der Ferse zu verhindern, ist eine Pronationshilfe aus hartem Ethylen-Vinylacetat-Copolymer verbaut. HAIX unterstützt die Ferse zusätzlich mit einem Stabilisator aus einem asymmetrischen Elastoplast. Ein Absorber in der Zwischensohle aus speziellem EVA-Material, gibt der Ferse eine dauerhafte Dämpfung. Der Double Hole Frame stabilisiert den Stiefel und führt den Fuß während der Abrollbewegung sicher über unebenes Gelände. Der Stone Shield verhindert das Durchdrücken von Unebenheiten zum Fuß. Ein im Mittelstück verbautes Gelenkstück verhindert das Durchbiegen der Sohle.

HAIX Black Eagle Tactical 20 Mid

Die antistatische, nicht kreidende und widerstandsfähige Laufsohle ist öl-, benzin-, hitze- und kälteresistent gemäß EN ISO 20347:2012. Die Spezialgummimischung und die Profilgestaltung machen den Stiefel rutschsicher auf den unterschiedlichsten Untergründen.

Verschleiß

HAIX Black Eagle Tactical 20 Mid

Ein widerstandsfähiger Stiefel bleibt natürlich nicht vor Abnutzung gefeit. Die seitliche Sohle sowie das Bullenleder haben nach einiger Zeit einen sichtbaren Abrieb und Kratzer davon getragen.

HAIX Black Eagle Tactical 20 Mid

Nach einer feuchten Reinigung und Entfernung jeglicher Verunreinigung ist die Abnutzung am Obermaterial deutlich zu sehen.

HAIX Black Eagle Tactical 20 Mid

Weitere Abnutzungspuren am Stabilisator. Zu erkennen sind auch eine leichte Verformung und Quetschung des Absorbers. Diese beeinträchtigen allerdings keinerlei Funktion.

HAIX Black Eagle Tactical 20 Mid

Eine der Kunststoffösen sitzt nicht mehr ganz an Ort und Stelle. Sie hat leichtes Spiel, hat aber trotzdem noch eine feste Verbindung zum Stiefel und stellt somit keine Funktionseinbuße dar.

Fazit

HAIX Black Eagle Tactical 20 MidDer HAIX Black Eagle Tactical 20 Mid befindet sich bereits ein dreiviertel Jahr in Nutzung. Ich habe die Stiefel bereits in allen möglichen Szenarien, bis auf Schnee, getragen. Der alltägliche Gebrauch macht besonderen Spaß. Wo man bei anderen Stiefeln sehr leicht ins Schwitzen kommt, hat der Black Eagle Tactical die hervorragende Fähigkeit, den Fuß auch nach zehn Stunden relativ trocken zu halten. Dies variiert natürlich je nach Außentemperatur und körperlicher Anstrengung. Das Tragen im Sommer hat mich besonders überzeugt. Es wird zwar warm im Stiefel, sogar ziemlich warm, allerdings überhitzt dieser weniger wie ein Bergstiefel bei +35°C im Schatten. Auch nach 20 Stunden Dauereinsatz und unentwegtem Tragen unter Bewegung, ist der Black Eagle Tactical einer der wenigen Stiefel die den Fuß, trotz Ermüdungserscheinungen, immer noch sanft auftreten lässt. Dies habe ich selbst bei anderen HAIX-Modellen noch nicht erlebt. Das Bewegen in der Vertikalen stellt für den Black Eagle keinerlei Problem dar. Das Abseilen an einer Felswand ist mit dem leichten Stiefel eine gemütliche Angelegenheit. Die rutschfeste Laufsohle wirkt hervorragend unterstützend. Unebenes und vor allem steiniges Terrain, ist dank durchdachter Funktionssohle, tatsächlich anders, ich möchte sagen leichter, als mit herkömmlichen Stiefeln.

Kurzum, der HAIX Black Eagle Tactical 20 HAIX Black Eagle Tactical 20 MidMid ist ein sehr gelungener und funktionaler Stiefel. Er tut das was er soll, alltäglich, on patrol und vertikal. Dank der leichten Ausführung und seines leichten Gewichts und den sehr stabilen Laufeigenschaften trägt der Black Eagle sich wie ein Turnschuh und bietet dabei einen perfekten Rundumschutz für seine Klasse.

Bisher ist mir noch nichts wirklich Negatives an dem Stiefel aufgefallen. Zu Beginn war ich etwas irritiert, dass die Einlage nicht herausnehmbar ist. Tatsächlich ist das allerdings kein Abbruch.

HAIX Black Eagle Tactical 20 Mid

Ich habe einen stabilen aber dennoch leichten Einsatzstiefel gesucht und ihn mit dem Black Eagle gefunden. Das anfänglich ungewohnte Design mit dem „H“ und dem „X“ an den Seiten fand ich anfangs etwas befremdlich. Mit der Zeit habe ich dieses Merkmal aber zu schätzen gelernt, denn ich weiß was ich mit dem Black Eagle am Fuß trage: Einen top Stiefel der mich im Einsatz unterstützt.

HAIX Black Eagle Tactical 20 Mid

Tipp: Die Lasche an der Zunge beherbergt eine kleine Tasche. In diese kann man die Enden der Schleife hineinstecken. So verschwindet der Schnürsenkel praktisch komplett, wenn man die Lasche umlegt und mit Klett fixiert.

HAIX.com